Vertrag HW-Damm Instandhaltung, Interimistische Verstärkung für TBE, Interkultureller Austausch, …

Allen Neuigkeiten voran:
Ich wünsche allen von Herzen Frohe Ostern und eine schöne Zeit mit der Familie!

Am Dienstag Abend fand auf Grund des Bürgermeister-Wechsels eine Sitzung des Prüfungsausschusses statt. Die Gebarungsprüfung verlief ohne Beanstandungen und die gestellten Anfragen werden bis zur nächsten Gemeinderatssitzung aufgearbeitet.

Am Mittwoch habe ich einen Fördervertrag zwischen Bund, Land und Gemeinde unterschrieben. In diesem werden Förderungen für die Wartungsarbeiten am HW-Damm geregelt (1/3 Bund, 1/3 Land, 1/3 Gemeinde). Der Vertrag wird in den nächsten Tagen von allen Gemeinden mit HW-Dämmen entlang der Donau in NÖ unterschrieben (bspw. Strengberg, Melk, Krems, bis Bad Deutsch-Altenburg). Die erste Unterschrift habe ich als Vertreter der westlichsten Gemeinde im Vertrag unterschrieben.

Ebenso fand am Mittwoch ein interkultureller Austausch am Gelände der Sektion Stocksport des SC St. Pantaleon-Erla statt. Roland Stadlberger, welcher im Zuge eines EU-Projektes an einem Austauschprogramm in Strengberg teilnimmt, hat den Teilnehmern aus ganz Europa (Spanien, Armenien, Slowenien, Serbien, Ukraine, Russland, Österreich, …) den typisch österreichischen Sport vorgestellt. Es war schön so viele junge Menschen aus ganz Europa in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen und zu sehen wie gut sie sich miteinander verstehen.

Da wir in der Tagesbetreuungeinrichtung (TBE) in den nächsten Wochen einen personellen Ausfall haben, wird ab kommender Woche kurzfristig Verstärkung aufgenommen. Zum Glück konnten wir jemand finden, der uns bis Ende Juni aushilft. Der befristete Dienstvertrag ist bereits unterzeichnet und sollte es somit zu keiner Einschränkung in der TBE kommen.

Hinweis auf aktuelle Neuigkeiten auf der Gemeindehomepage:

Presseaussendung betreffend Erstellung Verkehrskonzept im Zuge des Projektes Donaubrücke
https://st-pantaleon-erla.gv.at/startseite/news-1/donaubruecke-mauthausen-verkehrskonzept-geht-in-die-umsetzung

Familiengesundheitstag in Ybbs (7. Mai 2022)
https://st-pantaleon-erla.gv.at/neuigkeiten/news-3/oegk-laedt-zu-familiengesundheitstag-nach-ybbs

Überblick über alle Neuigkeiten:
https://st-pantaleon-erla.gv.at/neuigkeiten